Die Frage lautet: “Wie unterstütze ich mein System?” und nicht: ”Was kann ich dagegen tun?”

– Maria Schmid-Spirig

  • Auto Biologisches Lernen (ABL) ist eine alternativmedizinische Methode aus Graubünden. Maria Schmid-Spirig entwickelte diese in mittlerweile fast vierzigjähriger Forschung und Praxis. ABL bringt neues und altes Wissen, sowie jahrzehntelange Erfahrung zusammen. Der Grundgedanke der Methode ist einfach und zugleich revolutionär: Körper können lernen! Alles Lebendige ist zur Selbstregeneration und zum Lernen fähig - vielleicht braucht es Unterstützung?!  ABL ist eine ganzheitliche Methode, die den Menschen als Einheit betrachtet. Die Struktur eines Menschen und all seine Prozesse, die entstehen und aufrechterhalten werden, werden als miteinander verbunden verstanden. Unsere Systeme reagieren, funktionieren und verheilen holistisch.

  • A steht für Auto (griechisch) = selbst. Jedes System verfügt über Selbstheilungskräfte. Diese werden mit ABL gezielt unterstützt.
    B steht für Bio = Leben, dem Leben abgeschaut. Es erklärt, wie sich ein gesundes System verhält, welche Rhythmen, welche Phasen eine Rolle spielen. Das Leben findet immer wieder neue Möglichkeiten der Anpassung und der Integration.
    Logisch steht in diesem Zusammenhang für „Sinn“: ein System handelt immer sinn-gemäss und somit folge-richtig. Es verhält sich entsprechend seinen menschlichen Erfahrungen - individuelle aber auch Erfahrungen und Entwicklungen, durch die allgemein jeder Mensch im Laufe seines Lebens geht. Das System handelt somit immer bio-logisch - eben genau so, wie es zu diesem Zeitpunkt kann, und wie es zu dieser Phase passt. Vererbung, Einflüsse aus der Umwelt, neue Erfahrungen, der eigene Stoffwechsel sind alles Faktoren, die das System zu der einen oder anderen Handlung und Entscheidung führen. 
    L steht für Lernen = jedes lebende System ist ein Lernendes. Letztlich wächst und gedeiht es durch ständige Vernetzung. Lernen verläuft immer in Phasen oder Stufen. Es setzt Sicherheit und Vertrauen voraus, es ist abhängig von einer Haltung, die geprägt ist von Neugierde und Respekt. Lernen braucht Freude und Begeisterung.

  • ABL ist für alle: Für Menschen, die ihre Gesundheit in die eigenen Hände und somit in die eigene Verantwortung nehmen möchten. Ob Krankheiten, Symptome auf körperlicher oder emotionaler Ebene - also alles, was gefühlt aus der Ordnung gefallen ist, kann mit der ABL-Methode angesprochen werden.
    Vielleicht ist es auch einfach die Lust und Neugierde mehr über den eigenen Körper, mit seiner Intelligenz und seinem Bewusstsein zu erfahren?

  • Spannung

    Meridiane, auch Energieleitbahnen genannt, durchziehen den ganzen Körper. Spannungen auf einzelnen Meridianen können mit entsprechenden Therapievorschlägen sanft beeinflusst werden.

    Stoffe

    Durch Vitamine und Mineralstoffe wird der Körper in seinen Prozessen und Lernschritten optimal unterstützt.

    Ernährung

    Ernährung spielt im Stoffwechselprozess nach ABL eine sehr grosse Rolle. Die Individualität des Menschen und die entsprechende Verheilungsphase geben an, auf was bei der Ernährung zu achten ist.

  • Das System befindet sich permanent in (Lern-)Prozessen und in der Autopoiese. So finden Wandel, Lebensrhythmen, Zyklen und Bewegung in jedem Moment statt. 

    In einer ABL-Beratung versuchen wir mittels Armlängenreflextest herauszufinden, wo das System gerade steht und wie es optimal unterstützt werden kann.
    Das System gibt an, was an der Reihe und wann der richtige Zeitpunkt für den nächsten (Lern-)Schritt gekommen ist. Diesem individuellen Weg folgen wir beim ABL respektvoll, denn jedes System hat einen eigenen Lernverlauf. 

    Wenn Rahmenbedingungen und Voraussetzungen nicht stimmen, Ressourcen fehlen oder wenn das System gerade gestresst oder mit etwas beschäftigt ist, kann dies wesentlichen Einfluss auf verschiedene Prozesse nehmen - auch auf den Stoffwechselprozess nach ABL. Der Prozess kann dadurch verzögert oder gar blockiert werden.

  • Seit 2017 ist die Methode ABL von der ASCA (Schweizerische Stiftung für Komplementärmedizin) als eigenständige Methode anerkannt.

    www.asca.ch

Allgemeiner Stoffwechselprozess nach ABL

Durch jahrzehntelanges Beobachten und Forschen hat Maria Schmid-Spirig den „Stoffwechselprozess nach ABL“ entwickelt. Während dem Stoffwechselprozess wird ein Lernprozess angestossen. Während diesem Prozess lernt das System „Körper“ Stoffe wie Proteine, Co-Enzyme und Hormone ab- und aufzubauen und wieder neu zu formieren.
Es können sich somit biochemische Vorgänge in Leber, Darm, Nieren, Gehirn und Nervensynapsen verändern. In der ABL-Forschung haben sich auch allgemeine Gesetzmässigkeiten ergeben, das heisst, es gibt eine allgemein gültige Reihenfolge, in welcher Systeme verheilen. Die Unterstützung kann durch Halten von Meridianpunkten und Modi, durch Ernährungsveränderung oder durch Gabe von Vitaminen und Mineralien erfolgen.
Der Prozess verläuft in Phasen. Diese können unauffällig und angenehm sein. Durch die „Neuvernetzung“ des Nervensystems können aber auch in der Verheilung alte Symptome auftauchen und es können Schmerz- und Fieberzustände auftreten. Das System „Körper“ lernt neu, daher gilt es in diesen Phasen möglichst geduldig und versöhnlich mit ihm  umzugehen.

„Die Methode benötigt wohl mehr Zeit, dafür habe ich aber die Gewissheit, dass ABL die Gesundheitsprobleme von Grund auf erkennt. Der Körper wird von der Basis her unterstützt. Es ist zweifellos spürbar wie positiv der Körper reagiert und wieder lernt, selbst gesund zu werden.“

– M.K., Adliswil